Parodontitisbehandlung mit photodynamischer Therapie in Unterhaching

Die photodynamische Therapie stellt ein modernes, zahnmedizinisches Verfahren zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Zahnhalteapparates dar und kann insbesondere als nebenwirkungsfreie Behandlungsalternative im Rahmen der Parodontitis-Therapie eingesetzt werden.

Es handelt sich hierbei um eine neuartige Laserbehandlung zur Bekämpfung von Bakterien, die eine Parodontitis verursachen. Mit Hilfe sanften Laserlichts in Kombination mit einem Farbstoff wird eine Desinfektion des erkrankten, entzündlichen Gewebes erreicht. Es entsteht ein antibakterieller Effekt.

Der Farbstoff färbt die von den Bakterien befallenen Bereiche im Mundraum ein, so dass sie eindeutig identifiziert und mit Hilfe des Laserlichts abgetötet werden können. Die Laserbehandlung führt zur nahezu vollständigen Reduktion der Parodontitis-Bakterien.

Durch die Wellenlänge des eingesetzten Laserlichts kommt es zu einer toxischen Wirkung auf die bakterielle Flora, welche jedoch für die umliegende Mundschleimhaut absolut unschädlich ist. Es handelt sich insgesamt um ein sehr schonendes Verfahren, das ohne den Einsatz von Medikamenten wie Antibiotika auskommt und keine bekannten Nebenwirkungen aufweist. Zudem verursacht die Photodynamische Therapie keine Schmerzen.

Es ist wichtig, dass vor der photodynamischen Parodontitistherapie eine gründliche, professionelle Zahnreinigung sowie eine Entfernung der mineralisierten Beläge in Zahnfleisch- und Knochentaschen durchgeführt werden. Diese Schritte erfolgen in der Regel im Vorfeld mit der geschlossenen Parodontitisbehandlung.

Nach Abschluss der photodynamischen Behandlung bildet sich wieder eine gesunde Bakterienflora in den behandelten Zahnfleischtaschen und Gewebsstrukturen. Die pathogenen Parodontitis-Bakterien sind eliminiert. Um eine dauerhaften Behandlungserfolg zu gewährleisten ist es notwendig, die häusliche Zahnpflege dauerhaft zu optimieren.

Des Weiteren empfehlen wir unseren Patienten ein sogenanntes Parodontitis-Recall-System, in dessen Rahmen engmaschig regelmäßige Kontrolluntersuchungen sowie professionelle Zahnreinigungen in unserer Zahnarztpraxis in Unterhaching durchgeführt werden.

Möchten Sie sich zum Thema photodynamische Parodontitistherapie in Unterhaching beraten lassen oder haben Sie weitere Fragen zu Vorteilen und Kosten der Behandlung? Vereinbaren Sie gerne einen unverbindlichen Beratungstermin in unserer Praxis unter 089-611 1 611 oder kontaktieren Sie uns online. Wir freuen uns auf Sie!