scrollen
start4

Wurzelbehandlung in Unterhaching

Zahnerhalt statt Zahnersatz

Die Wurzelkanalbehandlung ist eine Maßnahme, durch die ein erkrankter und bakteriell infizierter Zahn über viele Jahre hinweg erhalten werden kann.

Zunächst wird das entzündete oder abgestorbene Nervgewebe entfernt. Die Hohlräume in der Wurzel werden bis zur Spitze sorgfältig gereinigt und desinfiziert, um Bakterien oder andere Erreger zu entfernen. Anschließend werden die Kanäle gefüllt und bakteriendicht versiegelt, um das Risiko einer erneuten Infektion zu minimieren.

Montag – Freitag07:00 – 20:00 Uhr
Samstag09:00 – 15:00 Uhr

Zur Terminvereinbarung rufen Sie uns einfach unter der Rufnummer 089 61 63 64 an oder nutzen Sie unsere unkomplizierte Online-Terminvereinbarung.

Unser digitaler Anamnesebogen:

QR-Code-Anamnese

Weshalb benötige ich eine endodontologische Behandlung?

Das Weichgewebe in einem Zahn wird als Zahnpulpa oder Zahnmark bezeichnet. Es besteht aus Nervenfasern, Blut- und Lymphgefäßen sowie aus Bindegewebe. Diese Pulpa kann sich entzünden und von Bakterien infiziert werden. Ursachen dafür können eine tiefe Karies, Risse im Zahn, ein abgebrochener Zahn oder Spalten zwischen Zahn und Füllung sein. Der Zahn kann dann schmerzempfindlich auf Kälte oder Wärme reagieren oder plötzlich und auch lang anhaltend zu schmerzen beginnen. Die Folgen der Entzündung können aber auch unbemerkt bleiben und erst bei der Untersuchung bei Ihrem Zahnarzt in Unterhaching auf Grund eines Röntgenbildes oder durch Sensibilitätstests festgestellt werden.

Wird die Entzündung nicht behandelt, so können die Bakterien die gesamte Zahnpulpa zerstören und dann ungehindert in den Kieferknochen eindringen. Dies kann zu Knochenabbau, eitrigen Entzündungen, einer allgemeinen Schwächung des Immunsystems oder zu Erkrankungen an anderen Stellen des Körpers führen.

Die einzige Möglichkeit, den entzündeten Zahn dauerhaft gefahrlos im Mund zu belassen, ist eine Behandlung des Endodonts, also eine Wurzelkanalbehandlung in Unterhaching. Sie bietet heutzutage die Chance, Zähne, die früher nicht erfolgreich behandelt werden konnten, langfristig zu erhalten.

Was passiert nach der endodontologischen Behandlung?

In regelmäßigen Abständen sollte ein wurzelbehandelter Zahn kontrolliert werden. Da viele wurzelbehandelte Zähne einem höheren Risiko unterliegen, bei starker Belastung zu brechen, ist in einer Reihe von Fällen die Versorgung des Zahnes mit einer Krone oder Teilkrone sinnvoll. Dies gilt insbesondere für Zähne, die nur eine geringe Restzahnsubstanz aufweisen. In solchen Fällen kann auch ein Aufbau mittels Wurzelstiftes empfehlenswert sein.

Welche Alternative gibt es zur endodontologischen Behandlung?

Die Alternative zur Wurzelbehandlung in Unterhaching ist die Entfernung des Zahnes. Nicht selten entstehen durch den fehlenden Zahn Folgeprobleme wie Zahnwanderungen, Bisslageverschiebungen oder kosmetische Probleme. Um den Zahn zu ersetzen, um die Kaufunktion wiederherzustellen und um Fehlstellungen der Nachbarzähne zu verhindern, muss ein Implantat, eine Brücke oder eine Prothese eingegliedert werden.

Diese Behandlungsmethoden sind mit systembedingten Nachteilen verbunden. Deswegen kann ein Zahnersatz, egal wie modern und leistungsstark er ist, einen eigenen Zahn nie gleichwertig ersetzen und sollte daher erst zur Anwendung kommen, wenn alle Möglichkeiten des endodontologischen Zahnerhaltes ausgeschöpft sind.

Benötigen Sie weitere Beratung zum Thema Wurzelbehandlung in Unterhaching? Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch. Vereinbaren Sie einen Termin unter 089 61 63 64 oder online.

Empfangsbereich mit frischen Blumen und angenehmen Licht

Unser Service für Sie

Das Wohlbefinden unserer Patienten steht für ins immer im Mittelpunkt. Deshalb bietet Ihnen unser großes Team an erfahrenen Zahnärzten eine Vielzahl an verschiedenen Services an, die Ihnen Ihren Besuch bei uns noch angenehmer machen.

Überzeugen Sie sich selbst von unserem umfangreichen Service und vereinbaren einen Termin in unserer Praxis.

Dazu gehören sowohl fachspezifische Leistungen wie die individuelle Anpassung und Anfertigung von Schnarchschienen oder die Behandlung unter Vollnarkose als auch allgemeine Services wie die SMS-Terminerinnerung oder Samstagssprechstunden.

• Anfertigung und Anpassung individuelle Schnarcherschiene
  • Zahntechnisches Labor in der Praxis