scrollen
start4

Prophylaxe in Unterhaching

Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine prophylaktische Maßnahme, bei der harte und weiche Beläge von der Zahnoberfläche und aus Zahnzwischenräumen konsequent gelöst und entfernt werden. Zusätzlich erfolgt eine Politur der Oberflächen und gegebenenfalls eine Fluoridierung der Zähne.

Dadurch beugt diese Reinigung Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis vor. Gleichzeitig kann sie Bestandteil einer Parodontitis-Nachbehandlung sein. Bei Zahnimplantaten trägt sie zu einer verbesserten Mundhygiene und damit oft zu einer noch längeren Haltbarkeit der Implantate bei. Zu empfehlen ist sie zusätzlich, weil ebenfalls Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee und Nikotin entfernt werden; die natürliche Zahnfarbe kommt wieder stärker zum Vorschein. Damit hat eine professionelle Zahnreinigung auch einen ästhetischen Effekt.

In mehreren Behandlungsstufen verhilft Ihnen die professionelle Zahnreinigung in Unterhaching zu einer wesentlich verbesserten Mundhygiene. Zunächst wird dabei der allgemeine Zustand Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches kontrolliert. Dann steht das Entfernen der harten Beläge und Auflageverfärbungen (Zahnstein, Verfärbungen) sowie der weichen Ablagerungen (Bakterien-Plaque) auf dem Programm. Der nächste Schritt beinhaltet die Reinigung von eventuellen Zahnfleischtaschen bzw. Zahnwurzeloberflächen und der Zahnzwischenräume. Anschließend werden die Zahnkronen und die erreichbaren Teile der Zahnwurzeloberflächen mit Polierpaste geglättet. Als letzter Schritt wird im Bereich der Kronen Fluorid auf die Zahnoberfläche aufgetragen (als Fluoridlack, -schaum oder -gel). Dies härtet den Zahnschmelz und schützt ihn somit nachhaltig vor bakteriellen Säuren. Zusätzlich kann eine Beratung zur zahngesunden Ernährung oder zu Zahnpflege-Hilfsmitteln erfolgen.

Montag – Freitag07:00 – 20:00 Uhr
Samstag09:00 – 15:00 Uhr

Zur Terminvereinbarung rufen Sie uns einfach unter der Rufnummer 089 61 63 64 an oder nutzen Sie unsere unkomplizierte Online-Terminvereinbarung.

Unser digitaler Anamnesebogen:

QR-Code-Anamnese

Was bewirkt die professionelle Zahnreinigung?

Die professionelle Zahnreinigung, kurz PZR, ist ein Teil der Prophylaxe. Man sollte sie alle 3 Monate vornehmen lassen. Insgesamt umfasst eine PZR mehrere Behandlungsstufen, die je nach persönlicher Mundgesundheit und in Absprache mit Ihnen durchgeführt werden.

Die PZR bei Ihrem Zahnarzt in Unterhaching stellt eine Ergänzung der eigenen, täglichen Zahnpflege dar, denn diese beugt nur bedingt Zahnerkrankungen wie Karies oder Zahnbettentzündungen (Parodontitis) vor. Der Grund ist, dass sich bakterielle Zahnbeläge, aus denen Karies oder Zahnbettentzündungen entstehen können, mit Zahnpasta, verschiedenen zusätzlichen Pflegehilfsmitteln und Ihrem Zähneputzen in den meisten Fällen nicht vollständig entfernen lassen.

Bei der eigenen Mundpflege bleiben in der Regel gerade in Zwischenräumen, Vertiefungen und „Nischen“ Reste von bakteriellen Belägen zurück, die im Laufe der Zeit zu hartnäckigen Ablagerungen und zu den genannten Erkrankungen führen können. Eine professionelle Zahnreinigung hat, wenn sie regelmäßig durchgeführt wird, eine gute vorbeugende Wirkung. Sie kann schwerwiegenden Auswirkungen, bis hin zur Lockerung von Zähnen bei einer fortgeschrittenen Parodontitis, entgegen wirken.

Auch die einfache Zahnsteinentfernung bei den routinemäßigen Kontrolluntersuchungen hat nicht annähernd denselben prophylaktischen Effekt. Zahnstein besteht aus Zahnbelag, der durch Mineralien im Mundraum verfestigt wird. Er stellt einen idealen Lebensraum für Bakterien dar und bietet neu hinzukommenden Zahnbelägen einen guten Halt. Damit fördert Zahnstein die Entstehung von Erkrankungen im Mundraum. Die professionelle Zahnreinigung geht über die reine Zahnsteinentfernung weit hinaus.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden nahezu alle weichen und harten Beläge von den Zähnen und aus Zahnzwischenräumen abgelöst. Ein Plus ist außerdem, dass Ihre Zähne durch die Reinigung meist eine hellere Farbe zurückerhalten.

Möchten Sie weitere Informationen zum Thema Prophylaxe in Unterhaching? Gerne beraten wir Sie ausführlich. Vereinbaren Sie unter 089 61 63 64 oder online einen Termin in unserer Zahnarztpraxis.

Empfangsbereich mit frischen Blumen und angenehmen Licht

Unser Service für Sie

Das Wohlbefinden unserer Patienten steht für ins immer im Mittelpunkt. Deshalb bietet Ihnen unser großes Team an erfahrenen Zahnärzten eine Vielzahl an verschiedenen Services an, die Ihnen Ihren Besuch bei uns noch angenehmer machen.

Überzeugen Sie sich selbst von unserem umfangreichen Service und vereinbaren einen Termin in unserer Praxis.

Dazu gehören sowohl fachspezifische Leistungen wie die individuelle Anpassung und Anfertigung von Schnarchschienen oder die Behandlung unter Vollnarkose als auch allgemeine Services wie die SMS-Terminerinnerung oder Samstagssprechstunden.

• Anfertigung und Anpassung individuelle Schnarcherschiene
  • Zahntechnisches Labor in der Praxis