scrollen

3 Tipps zur Zahnpflege in der Weihnachtszeit

Seite bewerten post

1. Tipp: Verfärbte Zähne vermeiden
Ein herrlich duftender Glühwein gehört einfach zu einem gemütlichen Adventsabend dazu. Den meisten Menschen ist bewusst, dass Rotwein, und somit auch Glühwein die Zähne verfärben können. Mit der richtigen Zahnpflege ist dies jedoch kein Grund, auf den heißen Rotwein zu verzichten.

Achtung: Warten Sie mit dem Zähneputzen ca. eine halbe Stunde, denn in dieser Zeit ist der Zahnschmelz besonders angreifbar.

2. Tipp: Zuckerfreie Kaugummis

Wer kennt das nicht: Der Abend auf dem Weihnachtsmarkt ist mit dem ein oder anderen Glühwein verbunden, selbstverständlich findet das Zähneputzen erst Stunden später statt. Schon in dieser Zeit können die Farbpartikel sich am Zahnschmelz anhaften und Verfärbungen hervorrufen.

Unser Tipp: Ein zuckerfreies Kaugummi kann erste Abhilfe schaffen.

Es regt die Speichelproduktion an und sorgt somit für eine schnelle Neutralisation der Säuren. Dadurch können Sie den Abend auf dem Weihnachtsmarkt ungestört genießen.

3. Tipp: Ein zahngesundes Weihnachtsessen

Nicht nur Süßigkeiten und Glühwein sind allgegenwärtig in der Weihnachtszeit. Auch der Braten gehört zu Weihnachtszeit und den gemütlichen Adventsabenden mit Freunden und Familie.

Unser Tipp: Verwenden Sie fluoridiertes Speisesalz in der Zubereitung der Weihnachtsgerichte, denn Fluor stärkt die Zahnsubstanz und verhindert Karies.

Auch Bohnen, Linsen, Erdnüsse und selbstverständlich Fisch enthalten Fluorid und sind deshalb gut für die Zähne. Mit diesen Lebensmitteln macht das Schlemmen nicht nur Spaß, es schont auch die Zähne. Zusätzlich: Eine zahngesunde Alternative zum Kaffee am Nachmittag ist ein schwarzer oder grüner Tee. Auch er enthält Fluorid und stärkt den Zahnschmelz, kann jedoch bei starkem Gebrauch zu Verfärbungen führen.

Vereinbaren Sie Ihren nächsten Termin Online oder oder unter der Rufnummer 089 61 63 64.